Herzlich Willkommen
 
 Raum & Zeit für ein neues Bewusstsein und mehr Lebensfreude

L E B E N
Der ganzheitliche Weg

Unser Leben beinhaltet alle Körperebenen, die sowohl beim Praktizieren von Asanas, dem Erspüren der Empfindungen des physischen Körpers, der Atemschulung, dem Zurückziehen der Sinne, der Konzentration, dem Wahrnehmen von Gedanken und Gefühlen in der Innenschau und auch die, durch alle Bewusstwerdungsprozesse erst mögliche, Hingabe im Vertrauen zum großen Ganzen. 

   

B E W U S S T  S E I N

Im Bewusst Sein geht es um ein tieferes Verstehen der Zusammenhänge im eigenen Leben. Den Menschen als eine Einheit von KÖRPER-GEIST-System zu betrachten und die verschiedenen ENERGIEN die in und durch ihn wirken. 

Hierzu braucht es die Bereitschaft, Verantwortung für sein "krank sein" zu übernehmen, um Gesundheit durch Heilung, im Sinne von "Ganz sein" oder "Vollständiges Sein", bewusst zu machen.

Ich begleite Menschen individuell auf einem Stück ihres Weges, wenn er sich dazu entscheidet, seine Prozesse, Konflikte, Krankheiten für sich zu nutzen. Ich zeige Möglichkeiten, um in ein natürliches Gleichgewicht (zurück) zu finden. Dafür begleite, bis eine persönliche "Lösung" erkannt hat. Eben immer nur so lange, wie meine Unterstützung gebraucht wird.

Darüber hinaus biete ich in Seminaren und Jahreskreistreffen, Raum und Zeit um zu entspannen, zu meditieren und sich im Kreis von gleichgesinnten (meist Frauen), auszutauschen.

Yoga erlaubt dem der das Wesen und die Struktur der Welt zu verstehen versucht, sich nicht auf Worte und Erfahrungen zu verlassen, ob die nun von einem selbst oder von anderen stammen, und ladet uns ein in einem Zustand zu verweilen, in dem die vorstellende Bewegung des Denkens zur Ruhe gekommen ist. von patanjali abgeleitet

Aus Transparenz, Authentizität und Empathie, formt sich meine Präsenz in der ich mich besinne und anderen helfe, ihren Weg klarer zu erkennen. So gelingt es meinen Klienten, sich selbst besser zu verstehen und sich weiter zu entwickeln. Einerseits in ein neues Bewusstsein und andererseits spüren sie auch mehr Lebensfreude.



Die Tür steht offen

ACHTSAMKEIT & MEDITATION

Meditation ist die Erfahrung unseres "Seins", die Erfahrung von dem, was hinter den tausend Gedanken und Gefühlen liegt, die normalerweise unser Leben ausfüllen. Meditation ist ein Prozess der Innenschau, "des ruhigen Sitzen im eigenen Raum". Meditation ist ein Weg, in die innere Welt hineinzublicken und eine Antwort auf die Frage, "Wer bin ich?" zu finden. 

Auf dem Achtfachen Pfad des Patanjali führt uns der Yoga zu Samadhi. Auf diesem Weg sind 8 Stufen beschrieben, deren beschreiten zu einem Bewusstsein führt, was in der spirituellen Welt als Erleuchtung bezeichnet wird.
Mein Lehrer formulierte es so: 

Einheitsbewusstsein = Der Meister bleibt in dieser Einheit und wird von ihr in der Dualität getragen

Im Yoga werden vorwiegend Asana (Körperstellung), Pranayama (Atemkontrolle) und Pratyahara (zurückziehen der Sinne) geübt. Die Voraussetzung um längere Zeit in einer meditativen Haltung, ohne körperliche und geistige Beeinflussungen sitzen bzw. sein zu können. Der Kern der Übung besteht aus Dharana, Dhyana und Samadhi. Übersetzt werden können diese Sanskrit Wörter mit Konzentration, Meditation und Einheitsbewusstsein.

In der Stille werden wir zum Beobachter und finden so Zugang zu unserem Seelenbewusstsein. Dort sind wir eins mit dem göttlichen Quell der Liebe, dem Ursprung des Lebens. Wir erinnern uns an die Verbindung zu unserer Intuition und das wir unsere innerer Weisheit nutzen können, wenn es im Leben um wichtige und richtige Entscheidungen geht. Wir sind dadurch auch bereit, die Verantwortung für unser Leben anzunehmen. 

Wir wachsen in ein Vertrauen, weil wir tief in uns spüren, das für uns gesorgt ist. 
So entwickeln wir eine wirkliche Dankbarkeit (Santosha), für all die Dinge und Menschen denen wir auf unserem Lebensweg (Yoga) begegnen.


Vielleicht ist das Wichtigste, was wir zu einer anderen Person bringen, die Stille in uns. Nicht die Art des Schweigens, das mit unausgesprochener Kritik oder harter Rücknahme gefüllt ist. Die Art des Schweigens, welches ein Ort der Zuflucht ist, der Ruhe, der Akzeptanz von jemandem, wie er ist. Wir sind alle hungrig nach diese Art Stille. Sie ist schwer zu finden. In ihrer Gegenwart können wir uns an etwas über den Moment erinnern, eine Kraft, auf der ein Leben aufgebaut werden kann. Stille ist ein Ort der großen Macht und Heilung. rachel naomi remen


S T I L L E

Der Ausdruck Meditation bezieht sich auf geistige Übungen, die Sammlung (samatha) mittels ununterbrochener Aufmerksamkeit und Einsicht (vipassana) durch Beobachten entwickeln.  

Eine grundlegende Technik, die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten, ist das Bewusstsein auf den Körper zu richten. Traditionellerweise wird dies im Sitzen oder Gehen geübt. Reflektierende Betrachtungen setzen auf ganz natürliche Weise ein, wenn wir uns mit den jeweiligen Umständen der Meditationsübungen vertraut gemacht haben. Aus der Entspannung erwächst ein Interesse: Wir beginnen uns umzuschauen. Dieses Sich-Umschauen wird Kontemplation genannt. Es ist ein persönliches und direktes Sehen, was sich in der Praxis entwickelt. Dabei gelangen wir durch direkte Erfahrung zu den Dingen, wie sie sind und ohne uns auf Ansichten und Theorien verlassen zu müssen, zu einem lebendigen Verständnis aus erster Hand. 

Den Fokus auf die innere Haltung gerichtet werden wir intuitiv an tiefer liegende Bereiche unseres Bewusstseins gelangen. Hierbei geht es nicht darum, etwas zu erreichen. Es ist lediglich der Weg den wir gehen. Das Gewahrsein mit sich, und in der Verbindung mit allem was ist, zu sein. 


WIRKUNG

Meditation hilft, die Gedanken und Gefühle zur Ruhe kommen zu lassen.

Meditation lässt uns in der Gegenwart sein.

Meditation schult die Achtsamkeit und verleiht einen klaren Geist.

Meditation führt zu mehr innerem Frieden, Gelassenheit und neuen Erkenntnissen.

Meditation bewirkt, mehr aus unserer Mitte heraus zu leben.

Meditation aktiviert den Zugang zum inneren Führer, dessen Stimme in der Stille hörbar ist.

Meditation ermöglicht so, aus dem Selbst heraus, Antworten auf wichtige Lebensfragen zu erhalten und Hilfe bei Entscheidungen.

Durch Meditation gelingt uns Selbstannahme und Selbstliebe.